Ausschreibung zum Förderpreis verlängert

Dresden, November 2012 - Neuer Einsendeschluss für den Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau ist der 31. Dezember 2012.

Der Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt dient dem Ziel, wissenschaftliche Arbeiten zu fördern und Leistungen und Verdienste auf den Gebieten einer wirtschaftlichen und umweltverträglichen Versorgung mit Steine-Erden-Rohstoffen und der Bewahrung nachhaltiger Entwicklungschancen zu würdigen. Bis Ende des Jahres können junge Wissenschaftler, Forscher, Studenten sowie Unternehmen, Institutionen, Behörden, Privatpersonen oder Vereine ihre Beiträge für den Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt noch einreichen.

Die Themen der Arbeiten sollen im ökologischen, wirtschaftlichen oder technischen Bereich liegen. Die umweltverträgliche und wirtschaftliche Rohstoffversorgung sowie der Schutz natürlicher Ressourcen und der Rohstoffversorgung können genauso Gegenstand der Beiträge sein, wie Fragen der Renaturierung und Gestaltung ehemaliger Bergbaugebiete oder die Regionalplanung. Auch einzelne Teilfragen können in den einzureichenden Arbeiten behandelt werden.

Im Zuge der Ehrung sollen drei Preise vergeben werden, die insgesamt mit bis zu 10.000 Euro dotiert sein können. Dabei behält sich der Stiftungsbeirat vor, eine Quotierung vorzunehmen oder auch Sonderpreise zu vergeben.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2012.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter:

www.stiftung-seb-umwelt.de/47.html