Ausschreibung zum zehnten Förderpreis gestartet

Einsendeschluss für den Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt ist der 31. Oktober 2012.

Dresden/Leipzig 2. Mai 2012 - Noch bis Ende Oktober können junge Wissenschaftler, Forscher und Studenten sowie Unternehmen, Institutionen, Behörden, Privatpersonen oder Vereine ihre Beiträge für den Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt einreichen. Die Ausschreibung hat zum Ziel, wissenschaftliche Arbeiten zu fördern und Leistungen und Verdienste auf den Gebieten einer wirtschaftlichen und umweltverträglichen Versorgung mit Steine-Erden-Rohstoffen und des Erhaltes nachhaltiger Entwicklungschancen zu würdigen.

Dabei sollen ökologische, wirtschaftliche und technische Themen im Mittelpunkt der einzureichenden Arbeiten stehen. Probleme einer umweltverträglichen und wirtschaftlichen Rohstoffversorgung sowie des Schutzes natürlicher Ressourcen und der Rohstoffvorsorge gehören ebenso dazu, wie Fragen der Gestaltung und Renaturierung vom Bergbau betroffener Gebiete sowie der Regionalplanung. Die Arbeiten können dabei auch Teilfragen behandeln.

Es sollen drei Preise vergeben werden, die mit bis zu insgesamt 10.000 EUR dotiert sein können. In Abhängigkeit von den eingereichten, auszeichnungswürdigen Arbeiten behält sich der Beirat der Stiftung die Quotierung sowie die Verleihung von Sonderpreisen vor. Einsendeschluss der Arbeiten für den Förderpreis ist der 31. Oktober 2012.

Die vollständigen Ausschreibungsinformationen finden Sie unter: