Ausschreibung gestartet: Neue Ideen gesucht!

Am 30. September ist Einsendeschluss beim Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt

Dresden/Leipzig, 3. Mai 2010 – Noch bis zum 30. September können junge Wissenschaftler, Forscher und Studenten sowie Unternehmen, Institutionen, Behörden, Privatpersonen oder Vereine ihre Beiträge für den Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt einreichen. Zweck der Ausschreibung ist die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten sowie die Würdigung von Leistungen und Verdiensten auf den Gebieten einer wirtschaftlichen und umweltverträglichen Versorgung mit Steine-Erden-Rohstoffen und des Erhaltes nachhaltiger Entwicklungschancen.

Die einzureichenden Arbeiten sollen sich mit ökologischen, wirtschaftlichen und technischen Themen befassen. Probleme einer umweltverträglichen und wirtschaftlichen Rohstoffversorgung sowie des Schutzes natürlicher Ressourcen und der Rohstoffvorsorge gehören ebenso dazu wie Fragen der Gestaltung und Renaturierung vom Bergbau betroffener Gebiete sowie der Regionalplanung. Die Arbeiten können dabei auch Teilfragen behandeln.

Vorgesehen ist die Vergabe von drei Preisen, die mit bis zu insgesamt 20.000 EUR dotiert sein können. In Abhängigkeit von den eingereichten, auszeichnungswürdigen Arbeiten behält sich der Beirat der Stiftung die Quotierung sowie die Verleihung von Sonderpreisen vor. Einsendeschluss der Arbeiten für den Förderpreis ist der 30. September 2010.

Die vollständigen Ausschreibungsinformationen finden Sie unter:

www.stiftung-seb-umwelt.de/foerderpreis

Über uns:

Die gemeinnützige Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt wurde 1995 mit dem Ziel errichtet, neue und innovative Anregungen von jungen Wissenschaftlern, Ingenieuren, Planern und weiteren Personen zu allen Themen zu bekommen, die mit der nachhaltigen Rohstoffgewinnung im Zusammenhang stehen.

Weitere Informationen zum Förderpreis:

Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt
Herr Dr.-Ing. Steffen Wiedenfeld
c/o Unternehmerverband Mineralische Baustoffe (UVMB) e.V.
Walter-Köhn-Straße 1c
Tel.: (03 41) 52 04 66 0